/////////////////

RÜCKBLICK 2020

Freies Kollektiv für Musik, Geselligkeit und Subversion.

Mit dem VERSUS Festival wollten wir die Möglichkeit geben sich durch Vernetzung und Wissensvermittlung selbst kreativ auszuleben und am kulturellen Leben der Stadt/ Thüringens aktiv zu beteiligen. Aufgrund der Pandemie u. der daraufhin verordneten Maßnahmen zum Schutz vor Covid19, kam 2020 alles anders. Von einem aktiven kulturellen Leben in der Stadt Erfurt war nur sehr langsam wieder zu sprechen, das Aufrechterhalten von Kultur schwerer denn je. 


In dem Wissen, dass viele Berufszweige ebenso hart von den Auswirkungen betroffen sind und es nach wie vor wichtig ist alles zutun um uns vor dem Virus zu schützen, war es doch auch die Krise der Kultur die uns als Veranstaltende besonders mitnimmt. Denn seit 2020 haben sich zuvor bestehende Missstände, wie die schlechte bzw. ungleiche finanzielle Anerkennung der Branche noch stärker gezeigt. Viele Einrichtungen stehen kurz vor den wirtschaftlichen Kollaps. Die Krise hat aber auch gezeigt, dass Kunst und Kultur im hohen Maße relevant sind, denn sie formen die Seele unseres gesellschaftlichen Miteinanders und diskutieren elementare Themen wie ein solidarisches und gleichberechtigtes Miteinander aller.

Die Branche braucht auch 2021 unsere gemeinsame Unterstützung, die sie langfristig am Leben hält. Sie benötigt in der aktuellen Lage besonders den Fokus auf ihre Akteure, die Musiker*innen und Künstler*innen aber auch auf die, die hinter den Kulissen stehen. 



All das waren Gründe das Versus Festival trotz der erschwerten Umstände 2020 umzusetzten, wenn auch nur in einer light-Version. Denn wir wollten weiter den Fokus auf die Themen und Menschen setzten, die zu einer Weiterentwicklung und Stärkung der Veranstaltungskultur führen können. 

Wir bereuen diese Entscheidung nicht und können auf einen gelungenen und schönen Festivaltag mit viel Austausch, Input und Hoffnung für die lokale Szene zurückblicken.


2021 wird es erst einmal kein 2. Versus Festival geben. Je nach Pandemie-Lage werden wir aber versuchen an die Workshops anzuschließen.

WORKSHOPS

x Veranstaltungstechnik

x Förderung- & Finanzierung

x DJ - digital

x DJ - Vinyl

x Rap/ Songwriting


PANELS
x “Türpolitik und Awareness

in Veranstaltungs- und Clubkultur”


x „Intersektionalität in der Veranstaltungskultur"
Ohne Anmeldung und kostenlos.

MUSIC

Fusion aus Streaming & "Public Viewing"


Fragen & Input? Schreibt an: info@gruppeversus.de

Wir danken allen Unterstützer*innen & Fördereinrichtungen:


___no_discrimination

__love_music

______hate_hate

VERSUS FESTIVAL 2020
Ein Tag - Workshops | Panels | Music